Warum Messer schmieden?

 

Durch meine Lehre als Schlosser in der ich das Schmieden lernte, entflammte die Leidenschaft selber Klingen zu Schmieden und eigene Messer herzustellen. Von klein an haben mich Messer begeistert. Die beste Möglichkeit  mich über das Herstellen von Klingen zu Informieren lag praktisch vor meiner Haustür, Solingen. Die Hauptstadt der Klingen. Dort lernte ich von verschiedenen Schmieden die Tricks und Kniffe bei der Herstellung von Klingen und der Wärmebehandlung. Es ist immer faszinierend zu sehen wie aus einem Stück Stahl eine Klinge wird und was das Feuer für eine Macht entfalten  kann. Ein Damastpacket zu verschweißen ist immer eine ganz besondere Herausforderung, die viel Kraft und Zeit in Anspruch nimmt. Ich bin immer auf der Suche nach neuen (bzw. alten) Techniken und habe bis heute nicht bereut mit diesem Hobby angefangen zu haben. Die Arbeiten mit Holz und Leder haben Ihren speziellen Reiz und beherbergen immer wieder neue Herausforderungen. Doch am Ende wird die stundenlange Arbeit mit einem einzigartigen Unikat belohnt auf das man wirklich Stolz sein kann.

 

            Siegfried Kalmes